Familien-Kirche

Seit vielen Jahren werden in der kath. Kirche Oberuzwil „Chinderfiire“ für Kinder und ihre Eltern angeboten. Die daraus entstandene Gruppe hat sich, aufgrund ihrer älterwerdenden Kinder, bei der Chinderfiir im Januar 2015 die Frage gestellt, wie es weiter gehen könnte. Anhand von verschiedenen Methoden (Einzelbefragung, Kerngruppensitzungen, etc.) wurden die Bedürfnisse der Gruppe analysiert und zu einem Vorschlag zusammengefasst.

Dieser wurde mit allen Interessierten rege diskutiert und daraus ist die Idee „Familiengottesdienste“ mit anschliessender „Teilete“ entstanden.

Ab diesem Sommer findet nun einmal pro Monat ein Familiengottesdienst mit anschliessendem Beisammensein (Teilete, Brunch, Grillieren, etc.) statt.

Die folgenden Familiengottesdienste, die neu auf dem Flyer „Familien-Kirche“ auch mit anderen Angeboten für Familien aufgelistet sind, werden von den Mitgliedern des Pastoralteams vorbereitet und durchgeführt. Dabei können diese auf freiwillige Mitarbeitende zurückgreifen und diese entweder in die Vorbereitung und/oder Durchführung integrieren.

Die Inhalte der Familiengottesdienste richten sich nach der offiziellen Leseordnung und finden als Gemeindegottesdienste statt, zu denen alle eingeladen sind. Diese speziellen Gottesdienste sollen Kinder und Jugendliche bis zur 3. Oberstufe ansprechen und auf eine interessante, kreative Art und Weise gestaltet werden. Im Mittelpunkt soll dabei das Miteinander-Feiern unseres Glaubens stehen.

Priska Ziegler

#
Priska Ziegler
Pastoralassistentin
Mobile: 079 848 36 77 (nur für Notfälle)
Neugasse 14
9242 Oberuzwil