KBV Henau-Niederuzwil für Prüfung einer gemeinsamen Verwaltung
Montag 07.04.2025
Nach einer Trauerminute für den am 31. März verstorbenen langjährigen Pfarreiratspräsidenten Paul "Päuli" Lehmann führte Kurt Widmer gewohnt souverän durch die ordentlichen Traktanden. Brigitte Bellmont berichtete von ihren positiven Erfahrungen im ersten Jahr als Geschäftsführerin. Die Mitglieder des Verwaltungsrats Wolfgang Fedi (Finanzen), Roger Zahner (Bau) und Dominique Koller (Ressort Seelsorge) orientierten über das Wichtigste aus ihren Ressorts.
Die Jahresrechnung 2024 mit einem Ertragsüberschuss von CHF 48'000 wurde einstimmig genehmigt. Auch das Budget für 2025 fand bei gleichbleibendem Steuerfuss von 23% uneingeschränkte Zustimmung. Mit Susanne Wick Gähwiler und Franz Giger wurden zwei neue Mitglieder in die Geschäftsprüfungskommission (GPK) gewählt.
Verwaltung gemeinsam einfacher und effizienter gestalten
Ein zukunftsweisender Vorentscheid fiel in organisatorischer Hinsicht. Nach angeregter Diskussion sprach sich die Versammlung im Rahmen einer Konsultativabstimmung mit 95% Ja-Stimmen dafür aus, eine mögliche administrative Vereinigung innerhalb der bestehenden Seelsorgeeinheit zu prüfen. Diese umfasst die drei Kirchgemeinden Jonschwil, Bichwil-Oberuzwil und Henau-Niederuzwil, die auf pastoraler Ebene bereits seit neun Jahren erfolgreich gemeinsam unterwegs sind. Gemäss Präsident Kurt Widmer soll die Prüfung aufzeigen wie die administrativen Aufgaben effizienter und professioneller gestaltet sowie die Strukturen strategisch und operativ vereinfacht werden können. Ziel sei es, die dadurch freiwerdenden Mittel inskünftig verstärkt in die Seelsorge und das kirchliche Leben in den Pfarreien fliessen zu lassen.
In den kommenden Tagen finden auch in den Kirchgemeinden Jonschwil und Bichwil-Oberuzwil entsprechende Konsultativabstimmungen statt. Sollte sich der gemeinsame Wille für diesen Weg bestätigen, folgt eine intensive, vertiefte Prüfungsphase mit einer Präsentation an der Bürgerversammlung 2026 sowie einer Urnenabstimmung im Herbst 2026. Der Start für die neue vereinigte Kirchgemeinde könnte per 1. Januar 2028 erfolgen. (pd)
Bildlegende: Die Kirchbürgerversammlung Henau-Niederuzwil fand am 2. April 2025 in der kath. Kirche Henau statt. (Bildquelle: kath-uzwil.ch)
