Besuch bei der Feuerwehr – Familienanlass der Frauengemeinschaft Bichwil

Ein abwechslungsreiches Programm brachte die Kinderaugen zum Leuchten.

Beim Oberuzwiler Feuerwehrdepot war einiges los. Die Feuerwehr öffnete für den Familienanlass der Frauengemeinschaft Bichwil ihre Tore. Die Kinder konnten bei verschiedenen Posten auf Entdeckungstour gehen – und es gab einiges zu Bestaunen!

Was passiert wenn Fett brennt? Was gibt es in einem Feuerwehrauto alles zu entdecken? Wie funktioniert die Wärmebildkamera und wie schwer sind die Feuerwehruniformen? Engagiert berichteten die «richtigen Feuerwehrler» von ihrem Alltag und erklärten kindergerecht die Arbeit der Feuerwehr. Es durfte aber auch selbst ausprobiert werden. Mit der grossen Feuerwehrspritze konnte auf einen Ball gezielt oder mit der Handpumpe ein Feuer gelöscht werden. Abgerundet wurde der Anlass mit einem feinen Zvieri.

Claudia Lenz