Katharina-Kapelle Oberuzwil

Adresse

Dorfplatz 
9242 Oberuzwil
Routenplaner​​​​​​​

Die Katharina-Kapelle auf dem Dorfplatz von Oberuzwil ist eine eher kleine Kapelle, ursprünglich nur ein Gebetshäuschen, gegründet im Jahre 1765. Doch sie erzählt die Geschichte von Menschen, vom Beten, vom Zusammenleben von reformierten und katholischen Bewohnern. Von Katholiken und Weibern. Aber auch von den inneren Konflikten und Geldnöten. 

Der definitive Abbruch im zwanzigsten Jahrhundert war schon einmal geplant. Beherzte Bürger stiessen den Entscheid aber um. Heute sind wir froh, dass wir die Kapelle als Zeitzeugen noch bestaunen und kleine Anlässe darin durchführen können. Die Kapelle ist ein geeigneter Ort um Andachten durchzuführen, da unsere Kirchen heutzutage häufig zu gross sind – und so ist es umso schöner auf einen so pittoresken Ort zurückgreifen zu können. 

Verbriefungen und die Rechte und Pflichten des angrenzenden Restaurants «Rössli» sind spannend zu lesen. Wie sich die Geschichte weiter entwickelte und wie Verpflichtungen verschwanden und Engagement einzelner freiwilliger Helferinnen und Helfer immer wieder zu finden waren. Diese kümmerten sich teilweise Jahrzehnte um die Kapelle. Ohne diese Helfer wären viele Angebote in der Kirche heute gar nicht mehr möglich. 

Die Festschrift «Katharina-Kapelle auf dem Dorfplatz Oberuzwil» liegt in der kath. Kirche Oberuzwil auf.