Die Feier des Glaubens

Eucharistie und andere liturgische Formen

In der Eucharistiefeier teilen wir Brot und Wein und erinnern uns dabei an geteiltes Leid, geteilte Freude und an Jesus, der sein Leben mit den Menschen geteilt und für sie hingegeben hat. Wir feiern seine Gegenwart in unserer Mitte.

Zur Eucharistiefeier gehört auch der Wortgottesdienst: Wir hören Worte der Bibel, des Glaubens, des Zweifels, der Sehnsucht, der Hoffnung….. Bittend treten wir vor Gott, in Gemeinschaft mit allen Menschen und der ganzen Schöpfung.

Daneben gibt es noch eine ganz Reihe anderer gottesdienstlicher Formen wie Kommunionfeier, Agapefeier, Kinderfeier, Rosenkranz, Taizégebet, Morgenaufsteller, Besinnung am Abend, Maiandachten, Frauenliturgien…. Denn Liturgie ist so vielfältig wie das Leben!

Informieren Sie sich auf unserer Website, in der Gottesdienstordnung des Pfarreiforums oder im Sekretariat und seien Sie herzlich Willkommen!

Eucharistie