Ministranten

Minis sind ein wichtiger Bestandteil jeder Pfarrei. Die Ministranten Gruppen sind autonom in den Pfarreien und werden entweder von einem Seelsorger, dem Mesmer oder einer andern Betreuungsperson geleitet. Ministranten leisten einen wertvollen Dienst am Altar, in den Pfarreien und gelten als bereicherndes Element in der Jugendarbeit der Gemeinden.

Die Damp – Deutschschweizerische Arbeitsgruppe für Ministrant*innenpastoral – organisiert regelmässig Anlässe für Regionalgruppen, Wettkämpfe und sonstige Turniere mit viel Spassfaktor. Höhepunkte jedes Ministranten oder Ministrantin sind die regelmässigen Tagesausflüge. Highlight ist die mehrtägige Miniwallfahrt nach Rom, wo sich Ministranten aus der ganzen Schweiz begegnen.

Ministranten