Bewusste Entscheidung

Mit der Firmung sagst Du als junge:r Erwachsene:r bewusst JA, als Christin oder Christ deinen weiteren Weg zu gehen. Bei der Taufe haben deine Eltern und Paten für dich die Weichen in diese Richtung gestellt. Nun fällst Du diese Entscheidung für dich und darfst dabei auf Gottes Kraft, seinen Heiligen Geist, vertrauen. Das bringen auch die Worte „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist“ bei der Firmung zum Ausdruck.

Schutz und Stärkung

Gottes Liebe und Kraft sind bereits in Dir – wie der Atem, den wir alle zum Leben brauchen. Mit der Firmung soll diese Kraft besonders für dich spürbar werden. Und das möge dich in deinem Glauben und Leben stärken und stützen, damit du als getaufter und gefirmter Mensch ein erfülltes Leben führen kannst.

Zugehörigkeit und Gemeinschaft

Durch die Firmung werde ich ganz in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Als ­Gefirmte:r sagst du Ja zu dieser Gemeinschaft. Umgekehrt sagt die Kirche Ja zu dir als vollwertiges Mitglied.

Auftrag in Gesellschaft und Kirche

Gestärkt durch das Firmsakrament bist du eingeladen, die Gesellschaft und die Kirche mit deinem Gaben und deinen Talenten mitzugestalten. So übernimmst du Verantwortung für dein eigenes Leben und für das Leben der Menschen in deinem näheren und weiteren Umfeld. Jesu befreiende und mutmachende Worte geben dir Orientierung dafür. In deinem alltäglichen Leben lässt du das, was Jesus uns mitgeben will, konkret werden.

Allgemeine Infos zum Firmweg im Bistum St.Gallen finden Sie hier:

my-next-level.ch