Kath. Kirche Oberuzwil

Geschichte der katholischen Kirche Oberuzwil

Am 15. April 1934 wurde an einer außerordentlichen Kirchbürgerversammlung der Bau einer katholischen Kirche in Oberuzwil beschlossen. Bereits am 16. Juli erfolgte der erste Spatenstich. Der Zürcher Architekt Fritz Metzger (1898–1973) war als Sieger aus dem Projektwettbewerb für den Kirchenbau hervorgegangen. Sein Projekt markiert ein eindrückliches Werk des ›Neuen Bauens‹ aus dem zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts.

Am 8. September 1935 weihte der St.Galler Bischof Alois Scheiwiler die neue katholische Kirche Oberuzwil und stellte sie unter den Schutz des Landes- und Bistumspatrons Gallus. Gleichzeitig wurde Oberuzwil zur Pfarrei erhoben und erhielt mit August Wagner den ersten eigenen Pfarrer. 1978 wurde die Einrichtung des Chorraums an die liturgischen Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils angepasst, die beiden Seitenaltäre entfernt und ein Volksaltar errichtet. Weitere größere Eingriffe in die Architektur Metzgers sind nicht erfolgt, so dass sich die Oberuzwiler Katholikinnen und Katholiken heute über eine kunsthistorisch wertvolle Pfarrkirche Sankt Gallus freuen können.

Quelle: https://www.sanktgallus.net/die-kirchen/oberuzwil/ v. 03.06.2022

Neugasse 14